english

Ofenbau-Workshops in Bhutan - Teil 2 - 2017

Tashis Traum vom Brot

Organisiert und geplant vom Salzburger Verein Bhutan Network, reiste Hafnermeister Christof Bader aus Bad Gastein im März 2017 bereits zum zweiten Mal nach Bhutan. In knapp einer Woche baute er gemeinsam mit Bhutanern einen Brotbackofen in einem abgelegenen Bergdorf. Dort soll künftig gemeinsam gebacken und auch gelernt werden: So, wie Tashi es bei Roswitha Huber in Rauris gesehen hat. Mit Brot-Workshops will die Bäuerin das Landleben spannend machen.

Mit Ehrfurcht und Dankbarkeit zum ersten Brot

Wir kennen die Situation von unserem ersten Besuch. Ziel war es damals, im Rahmen eines Workshops an einem Institut zu erkunden, was tatsächlich in Sachen Ofenbau möglich ist. Gemeinsam mit Studenten bau­ten wir einen ersten kleinen aber funktionsfähigen Modellofen, ausschließlich mit Material aus Bhutan.

Dank der Unterstützung durch Sponsoren – von Schamottbauteilen über Werkzeugkoffer bis zu Schneide­maschine und Diamantscheiben, konnten wir bei die­sem Projekt die wichtigsten Materialien in Österreich beschaffen und sie mit Hilfe einer Transportfirma erschwinglich nach Bhutan bringen. „In diesem Fall ist es wichtiger, dass ein absolut zuverlässiger, wartungsfreier Brotofen in kürzester Zeit entsteht, der es allen leicht macht, die hier Brotbacken lernen wollen“, erklärt Christof. Tashis Ziel ist es, in Workshops und beim gemeinsamen Backen die Menschen hier genau­ so für das Thema Brot zu begeistern, wie es damals Roswitha Huber in Rauris gelungen ist.

Lesen Sie den vollständigen Bericht zu unserem neuen Projekt

 

Wir danken allen, die unsere Projekte in Bhutan mit Material unterstützt haben, allen voran:

> Die Firma Ortner - Kachelöfen mit System (www.ortner-cc.at)

> Die Transport- und Logistik-Spezialisten von Cargo-Partner (www.cargo-partner.com)

> Karl Dahm - Der Profishop für Fliesenwerkzeug (www.karldahm.com)

> Firma Madia - Maschinen und Diamantwerkzeuge (www.madia.at)

> Lagerhaus Bad Hofgastein (www.salzburger-lagerhaus.at)

> Trockenfrüchte Seeberger(www.seeberger.de

Außerdem bedanken wir uns bei der GAST  (www.gast.co.at), die uns für ein weiteres Bhutan-Projekt einen Herdkranz und eine Herdplatte zur Verfügung gestellt hat. 

 

 

Bhutan Network Bhutan Homestay

 

Ofenbau-Workshops in Bhutan - Teil 2 - 2017