english

Ofenbau-Workshops in Bhutan - Teil 1 - 2015

Go Vocational!

Mit dem Programm Go Vocational! will der Verein Bhutan-Network das Handwerk in Bhutan stärken und aufwerten. Ziel ist es, neue Berufs-perspektiven zu eröffnen, die  Privatwirtschaft zu beleben und vor allem der Jugendarbeitslosigkeit entgegenzuwirken. So kann es gelingen, die Armut in dem kleinen Königreich zu verringern und die starke Landflucht einzudämmen.

 

Brot für den Donnerdrachen

Kristel Josel (Salzburg) und Ulrike Cokel (Bhutan) vom Salzburger Verein Bhutan-Network organisierten deshalb im Juli 2015 einen ersten Ofenbau-Workshop mit Christof Bader in Bhutan: Ziel war es, gemeinsam mit Studenten und Studentinnen einen Modell-Brotbackofen in einem Ausbildungszentrum zu errichten. Doch ist es überhaupt möglich, in Bhutan ausschließlich mit vor Ort vorhandenen Materialen Öfen zu bauen? Gerade in ländlichen Regionen könnte dies für behutsame Entwicklung sorgen - und die so wichtigen Handwerksberufe als Perspektive für Jugendliche interessant machen.

Lesen Sie den vollständigen Bericht zu unserem einzigartigem Workshop

Nächster Schritt für Christof Bader war es, im März 2017 in Ura, einem abgelegenen Dorf auf über 3000 Metern Höhe, einen Brotbackofen zu errichten. Dadurch wird einerseits das Handwerk und die Landwirtschaft weiter gefördert, zum anderen entstand so ein voll einsatzfähiger Brotofen für die Dorfgemeinschaft. Ein Beispiel, das in anderen Dörfern schnell Schule machen könnte!

 

Lesen Sie den vollständigen Bericht zu unserem neuen Projekt unter "Teil 2 2017"!

Wir danken allen, die unsere Projekte in Bhutan mit Material unterstützt haben, allen voran:

> Die Firma Ortner - Kachelöfen mit System (www.ortner-cc.at)

> Die Transport- und Logistik-Spezialisten von Cargo-Partner (www.cargo-partner.com)

> Karl Dahm - Der Profishop für Fliesenwerkzeug (www.karldahm.com)

> Firma Madia - Maschinen und Diamantwerkzeuge (www.madia.at)

> Lagerhaus Bad Hofgastein (www.salzburger-lagerhaus.at)

> Trockenfrüchte Seeberger(www.seeberger.de

Außerdem bedanken wir uns bei der GAST  (www.gast.co.at), die uns für ein weiteres Bhutan-Projekt einen Herdkranz und eine Herdplatte zur Verfügung gestellt hat. 

 

 

Bhutan Network Bhutan Homestay

 

Ofenbau-Workshops in Bhutan - Teil 1 -  2015